Grenzen setzen

Wie wichtig ist es Grenzen zu setzen? Schauen wir mal in die Welt.Wo stehen überall Zäune, Mauern oder wo sind Grenzen errichtet?  Seien es Grenzen die Länder trennen? Oder ein Zaun der absteckt wo mein Grundstück aufhört und das vom Nachbarn anfängt? Es gibt so viele Zäune und Mauern die Menschen voneinander trennen. Denken wir nur mal an die DDR. Da wurde eine Mauer durch ein Land gezogen, ohne Rücksicht auf Familien usw.

Und trotzdem ist es wichtig Grenzen zu setzen. Egal wo und bei was. Nach außen ist es irgendwie einfacher eine Grenze zu ziehen, einen Zaun oder eine Mauer zu errichten. Das wird meist einmal gezogen oder erbaut.
Ganz so einfach ist es mit den eigenen Grenzen nicht. Jeden Tag überschreitet ein anderer Mensch die eigenen Grenzen. Daher ist es wichtig immer wieder die eigenen Grenzen zu überprüfen. Wer darf was in meinem Leben? Lebe und entscheide ich eigenverantwortlich? Lasse ich mir von anderen mein Leben, mein Denken und mein Fühlen diktieren? Oder bin ich frei das zu denken und so zu handeln wie ich will? Ich glaube es ist wichtig seine eigenen Grenzen zu kennen und sie auch zu verteidigen.  Wie oft habe ich selbst mich schon bequatschen lassen etwas zu tun, was ich eigentlich gar nicht wollte? Wozu ich gerade keine Lust hatte? Ich glaube schon sehr oft. Ich habe aber mit der Zeit lernen müssen bzw. ich habe gelernt Grenzen zu ziehen. Warum sollte ich nicht? Ich möchte mir nicht alles gefallen lassen. Ich bin mein eigener Herr, der Regisseur meines Lebens und nicht die Puppe oder Marionette meiner Umwelt. Das hört bzw. liest sich nun alles sehr egoistisch, ist aber nicht so. Es ist doch auch nicht richtig immer den anderen die Schuld zu geben, was im eigenen Leben falsch läuft. Wenn ich das tue, gebe ich die Verantwortung für mein Leben ab und ziehe keine Grenzen, die der andere zu akzeptieren hat. Nur so kann ich zufrieden sein. Und die Verantwortung für mein Leben übernehmen.

Vielleicht sollten wir alle mal unsere Grenzen überdenken, und überlegen und prüfen ob diese noch stimmen??? Denn Grenzen können sich verschieben und verändern. Deshalb sollte man von Zeit zu Zeit seine Grenzen überprüfen und gegebenenfalls neu ausrichten. Und oft ist es so, das neue Blickwinkel für die Dinge entstehen….

 

Kommentar verfassen